Pfingstcamp 2022 - Meisterwerk

Auf unserem Pfingstcamp „Meisterwerke“ konnten unsere 30 Teilnehmer und 13 Mitarbeiter wieder viele Abenteuer erleben. Wir starteten unser Camp mit dem Aufbau unserer neuen Theaterjurte und nach Ankunft der Kinder sah man wie sich die Kothen der Teams nach und nach aufstellten. Dieses Camp brauchten wir zum ersten Mal als Stamm ALL unsere Zeltmaterialien die wir besitzen und es war immer noch eng in den Kothen. Als der Aufbau soweit fertig war gab es ein gemeinsames Abendessen. Am Ende des Abends haben wir den ersten Akt des Camp-Theaterstücks gesehen und lernten Michelino, einen Malerlehrling kennenlernen.

Am Zweiten Tag wurden dann die letzten Bauten inklusive einer Großen Camp-Tafel fertiggestellt. Nachmittags kamen dann auch unsere Forscher (6-8 Jährigen) zu Besuch und die Kinder sind viele verschiedene Workshops durchlaufen, die wir in mithilfe einiger Gemeindemitglieder auf die Beine stellen konnten. Man konnte Pizza und Kekse backen, Jonglierbälle häkeln, ein eigenes Mensch-Ärgere-Dich-Nicht basteln, Armbänder Knüpfen, Ketten aus Ton herstellen, Popcorn und Marshmallows überm Feuer machen, Papier schöpfen, Knobelspiele lösen oder Zunder herstellen. Bei den Stationen haben die Kinder dann anhand ihrer Anstrengungen Punkte erhalten und am Ende des Tages wurden ihnen Titel wie Lehrling, Junggeselle, Altgeselle, Meister, Großmeister oder Gildenmeister verliehen. Auch unser Theaterstück ging über den Tag hin weiter und wir durften erleben wie Michelino trotz der Rückschläge in Florenz im Glauben wächst. Abends kam Joe zu uns und viele unserer Kinder durften neue Ranger- und Lobpreislieder kennenlernen.

Am Sonntag sind wir als Stamm gemeinsam zur Gemeinde zum Big-Day gewandert, dort wurden wir direkt herzlich in Empfang genommen. Im Gottesdienst trugen wir als Stamm auch etwas bei und sangen unsere Rangerhymne „Gemeinsam“ der Gemeinde vor. Außerdem wurden so einige Ranger, die fleißig an ihren Abzeichen gearbeitet haben auf der Bühne geehrt. Nach dem Gottesdienst ging dann das Kinderfest los. Jeder Einzelne konnte durch die Spiel- und Spaß-Angebote etwas erleben und reichlich mit Süßigkeiten eingedeckt werden. ;) Die Kinder erzählten uns mit Begeisterung von den verschiedenen Stationen und den erlebten Ereignissen. Auch wir als Rangers haben eine Jurte aufgestellt, in der man Marshmallows und Waffeln überm Feuer machen konnte. An unserem letzen gemeinsamen Abend kam Joe wieder zu Besuch und hat mit uns noch mehr Musik gemacht, wir hatten eine wunderbare Lobpreis- und Gebetszeit, in der wir auch als Teams noch einmal gemeinsam beten konnten. Im Anschluss kam es dann wieder zu Bewegungsliedern, derer wir einige neue kennengelernt haben und erleben durften, wie man die Fahrtenlieder richtig rockt. In der Nacht haben die Kothen und Jurten dann auch den Unwetter-Test bestanden und wir hatten das erste und letzte Mal Schlechtes Wetter auf dem Camp.

Nach diesen Erlebnisreichen Tagen kam es dann auch leider schon zum Abbau, was dank fleißiger Mitarbeit aller Campteilnehmer zum Glück zügig voran ging. Danach haben wir schon erleben können wie wertvoll unsere Musikrunden waren, da die Kinder direkt mit Liederbüchern in der Hand zu uns kamen und Musik machen wollten, somit hatten wir auch Montagvormittag eine spontane, lustige Musiksession. Auch die Geschichte von Michelino endete mit einem Happy End, dieser hat seinen Meisterbrief verliehen bekommen und ist nun glücklich verliebt. Zum Ende des Camps durften wir dann auch noch eine Aufnahmeprüfung und ein Beobachter-Abzeichen sowie die Campaufnäher verleihen. Das Pfingstcamp war ein voller Erfolg und jeder Einzelne durfte wachsen, Neues lernen und Jesus neu kennenlernen. Vielen Dank an alle die dabei waren und uns tatkräftig unterstützt haben!