Bundescamp 2022 - FreiSein


Am 31.7.- 8.8.2022 fand das große Bundescamp in Gotha am Boxberg statt. Es gab davor noch ein Vorcamp, wo sich Leiter und Pfadrangers (ab 15 Jahren) zum ersten Aufbau trafen. Stadttore, Riesenräder, Riesenschaukeln und co. wurden selber gebaut.

Am Anreisetag sind alle Royal Rangers Geesthacht, mit den Rangers aus Neumünster nach ca. 6 Stunden dort angekommen. Es war eine anstrengende Fahrt aber alle waren froh da zu sein. Und als erstes bauten alle Zelte, was das Zeug hielt. Als nächstes Esstische und wenn man damit fertig war, noch die Feuertische, da wir kein Feuer auf dem Boden machen durften, es war ja so heiß und trocken!

Am Anreisetag waren alle so kaputt, also ging es noch nicht in den Makan (Arena). Am nächsten Tag aber, ging es in die Arena. Alle waren sehr aufgeregt, aber es hat noch lange gedauert bis alle 16.000 Teilnehmer endlich drin waren. Es war ein großes Highlight, denn die Arena war soo groß. Es hat sehr viel Spaß gemacht, zu singen, zu tanzen oder einfach mal nur zuzuhören. Es gab sogar immer ein Theaterstück, von Marco Polos Reise, der Seidenstraße entlang, nach China.

Die Kundschafter mussten dann immer schon früher zu ihren Zelten gehen, während alle anderen zu den nächtlichen Tavernen und Ständen gehen konnten. Die Workshops, Stände und Bauwerke waren soo cool, und waren sehr spaßig. Dort konnte man so richtig viel spielen, basteln & kaufen. Natürlich durften Süßigkeiten nicht fehlen an den Ständen.

Der letzte Makanabend war sehr emotional aber auch noch mal schön.

Am letzten Morgen mussten wir alles wieder abbauen. Tische, Bänke und Feuertische waren wieder normale Holzstangen. Das ganze Holz wurde in einem Laster wieder nach Geesthacht gefahren. Gepackt hatten alle schon am Vorabend, deswegen ging es schneller. Dann warteten wir auf den Bus… Und als er dann endlich da war, ging es los, wieder in die Zivilisation :-)

Ein Bericht über das Bundescamp 2022 auf dem Boxberg in Gotha von Selma Möllers